Vorheriger Vorschlag

Man muss sich anpassen...

Heutzutage weiß man nie was kommt. Die aktuelle Situation ist für viele nicht leicht und weder die Betriebe noch die (Berufs-)Schulen haben damit gerechnet. Dementsprechend waren viele auch nicht vorbereitet. Schnelles Handeln war also gefragt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Idee

Im Zuge der Corona-Krise ist es vielen Berufsschulen mehr oder weniger gelungen kurzfristig und notgedrungen auf digitalen Unterricht umzustellen.

weiterlesen
lernortübergreifende Projektarbeit

Eigeninitiative von Schülern

ein selbst aufgestelltes, eigen erdachtes Projekt von Schülern zu allgemeinen politischen Themen, eigens die Gruppengröße wählen (evtl. vorgegebenes Maximum), man kann selbst wählen inwiefern das Ergebnis präsentiert werden soll, beispielsweise in Form eines Projekttages wie einer Kleidersammlung, Grüne/Nachhaltige Woche, etc. oder in Form eines aufklärenden Videos zu einem neuen uns allen betreffenden Gesetz oder Vorbereitung einer Podiumsdiskussion über ein moralisch umstrittenenes Thema etc. Diese Form/Aufgabe sollte vlt jeder Schüler in seinem Schulleben (ob jetzt Real-, Hauptschule oder Gymnasium) einmal durchziehen :) Gut für die Bewerbung, Eigenmotivation, selbstständiges Arbeiten und freier und angenehmer als beispielweise eine GFS