Vorheriger Vorschlag

Selbständiges Lernen und Arbeiten finde ich klasse!

Ich finde es sehr gut, wie schnell das digitale Lernen und Arbeiten eingesetz wurde. Alles hat natürlich Vorteile sowie Nachteile, jedoch als motivierter Auszubildende sehe ich mehrere Vorteile als Nachteile.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Eigeninitiative von Schülern

ein selbst aufgestelltes, eigen erdachtes Projekt von Schülern zu allgemeinen politischen Themen, eigens die Gruppengröße wählen (evtl.

weiterlesen
(digitales) Coaching

Von Digitalisierung in den Kinderschuhen zum Home Office innerhalb von wenigen Tagen

Bei uns in der Berufsschule und auch im Betrieb wurde in der Prä-COVID-19 Zeit relativ wenig mit digitalen Medien gearbeitet. Immer wieder wurden einige Medien verwendet und der Trend war definitiv steigend, Vorallem nachdem unsere Berufsschule in ein neues Gebäude eingezogen ist, aber diese Entwicklung geschah eher schleppend und steckte wie man sagt noch in den Kinderschuhen. Lehrer und Ausbilder fingen langsam an die neuen Hilfsmittel zu beschnuppern, waren aber häufig noch recht ungelenk mit diesen.
Dann kam COVID-19 und hat uns alle ins kalte Wasser geschmissen.
Auf einmal hieß es von traditionellem Unterricht auf Home Office umstellen von einem Tag auf den anderen.
Wir haben das Glück von unserem Ausbildungsbetrieb Tablets gestellt bekommen zu haben, außerdem besitzen sowohl unsere Berufsschule als auch unser Betrieb online Portale um uns im Home Office zu beschäftigen.
Anfangs lief dies etwas schleppend und wir mussten uns alle an die neue Situation gewöhnen aber nach nur wenigen Tagen haben sich die meisten glaube ich mit der neuen Situation angefreundet.
Unser Kurs den wir normalerweise im Betrieb gehabt hätten wird jetzt über Videokonferenz geführt und von der Berufschule erhalten wir jede Woche Aufgaben zur Bearbeitung.
Es gibt natürlich immer wieder ein paar technische Ungereimtheiten und es ersetzt auf keinen Fall den traditionellen Unterricht aber diesen Zeiten sind eine große Chance die längst überfällig Digitalisierung in der Bildung sehr weit voranzubringen.