Vorheriger Vorschlag

Berufserkundung in der Grundschule

Ich wünsche mir, dass die Schüler der 5. Klassse die Berufe und Arbeitsplätze der Eltern der Mitschüler kennenlernrn. Dies könnte im Rahmen von Projekten entstehen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Berufssteckbriefe und Kurzfilme

Zur richtigen Berufswahl sollte man vielleicht die Videos der Bundesagentur für Arbeit zur Umreißung verschiedener Berufe durch die Lehrkörper in der Schule zeigen, um den Heranwachsenden die Vielfältigkeit der Berufsausbildungen zu zeigen.

weiterlesen
eigene praktische Erfahrung im Beruf

Freistellungen

Es werden viel mehr Möglichkeiten zur Freistellung bsp. Für freiwillige Praktika benötigt. Es muss einfacher werden sich auch während des eigenen Berufslebens freistellen zu lassen um andere Berufe kennen zu lernen. Eine Idee wäre z.B. auch ein austauschprogramm für Azubis und junge Beschäftigte.