Vorheriger Vorschlag

Alle weiterführenden Schulen sollten sich um Berufsinfoveranstaltungen o.ä. kümmern.

Immernoch interessieren sich viele Gymnasien nicht mit dem Thema Arbeit nach der Schule. Manche vermitteln sogar das Gefühl man müsse ein Studium machen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mehr Praktika während der Schulzeit

Durch die Einführung der Praktika während der Schulzeit, können Schüler mehr Erfahrung in der Arbeitswelt/Berufe sammeln, da die meisten in ihrer Freizeit sich damit kaum bis gar nicht auseinandersetzen (Bzw.

weiterlesen
eigene praktische Erfahrung im Beruf

Praktika als Allheilmittel gegen Unsicherheiten bei der Berufswahl

Schulen sollten viel mehr darauf ausgerichtet sein, ihre Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Viele Schüler fangen viel zu spät an, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen, weil dafür neben der Schule leider oft viel zu wenig Zeit bleibt. Die Schulen sollten ihre Schüler aber dazu animieren, praktische Erfahrungen in unterschiedlichsten Berufen zu sammeln. Allein ein Praktikum hilft einem jungen Menschen dabei zu entscheiden, welche Richtung er in Zukunft einschlagen möchte und was ihn interessiert. Berufsberatung und Tests zur passenden Berufswahl können hilfreich sein, aber eine praktische Erfahrung ist damit nicht vergleichbar.