Vorheriger Vorschlag

Deine Entscheidung

Wenn du in die Ausbildung gehst, kann es durchaus sein, dass du über kurz oder lang nicht die richtige Entscheidung triffst. Wenn dies der Fall sein sollte, ist das normal jeder Mensch verändert sich, genauso wie die Welt, das ist natürlich.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Berufsschulen sollten für Abiturienten freistellbar sein

Die Berufsschule ist eine Schule auf Hauptschulniveau. Dadurch fühlen sich Abiturienten häufig unterfordert von dem Lernstoff.

weiterlesen
Weiteres

Mehr Erklärung zum Umgang mit Finanzen

Ich würde mir wünschen, wenn in der Schule mehr über den Umgang mit Finanzen erzählt wird. Es sollten Finanzberater in die Schulen kommen und sinnvolle Tipps geben. Außerdem sollte früh genug der Umgang mit dem Programm Elster erklärt werden, da es so scheint als würden sehr viele Probleme damit haben. Wichtig wäre auch für Jugendliche zu wissen, wieso man sparen sollte, welche Ausgaben man im späteren Leben hat und wie man sich für das Alter absichern kann. Somit wissen Auszubildende, die höchstwahrscheinlich ihr erstes Geld verdienen bereits Bescheid, auf was sie beim Umgang mit den Finanzen achten sollen. Dies wird viel zu sehr vernachlässigt in den deutschen Schulen!